GartenPerspektiven

Neue

 

Mitten in der Stadt Rankweil entstanden Ende März 2016 innerhalb von nur drei Tagen Lebensräume für Mauereidechsen und Wildbienen

 

Projektkoordination

Roman Bonatti, Silvia Walch, Wilfried Ammann, A - Rankweil

 

Planung und Durchführung, Gesamtkonzept und Bepflanzung:

Dr. Reinhard Witt, D - Ottenhofen

 

Praktische Umsetzung:

Bauhof Rankweil und Lukas Pfleger Gartenbau

Praktikanten, vorwiegend vom Naturgarten-Profikurs IV und V:

Wilfried Ammann, A - Rankweil;  Ute Geyer, D - Goldkronach,

Martin Hotz, A - Bregenz; Merlin Witt, D - München,

Anne Buchacker-Winter, B Tongeren-Mal, Paulina Dabrowska, L -Wiltz

 

Adresse und Ansprechpartner:

Volksbank Vorarlberg, Ringstraße 27,  A - 6830 Rankweil

Ansprechpartner: Roman Bonatti

Vorher

Höfler Gemüse in Nürnberg

April 2016… einfach hier klicken.

Außengelände wie überall…

Video am Ende der Seite

Langweilige Rasenflächen mit einigen wenigen, exotischen Büschen und Null Lebensraum für Tiere.

Wo gerade noch öde Schotterstreifen entlang

der Hauswände verliefen, entstand neuer Lebensraum.

 

 

ALLE Schotterstreifen wurden  übrigens "eidechsengerecht" hergerichtet.

Herzlichen Dank an die Volksbank, die mit Material und Maschinen unterstützende Marktgemeinde und an alle Helfer – speziell von Mauer(eidechsen)seite.

Biodiversität in nur 3 Tagen und das mitten im Ort…

In der Vorarlberger Modellgemeinde Rankweil hat ein Radiobeitrag über das naturnahe Betriebsgebiet zu diesem Miniprojekt der Volksbank Vorarlberg geführt. 420 m² Trockenstandorte und Blumenwiesen statt ödem Gras. Der besondere Schwerpunkt liegt auf den Schotterstreifen entlang der Hauswände zugunsten von: Mauereidechsen.

 

Die Eidechsen kommen tatsächlich mitten im Ort und Außengelände der VR-Bank vor und mussten sich bislang unter einigen Latschen verstecken. Ein überschaubares, kleines Projekt. Auch den in Rankweil, auf den angelegten naturnahen Flächen, bereits kartierten Wildbienen tut dieser weitere Trittstein im Ort gut. Bodenbrüter haben nun endlich genügend Sandflächen. Und blühen wird es – Dank Ansaat – ja auch bald.

Das werden wir ändern:

 

  24 m²  Trockenstandorte

  70 m²  Wildblumensäume

115 m²  nährstoffreiche Blumenwiese

209 m²  magere Blumenwiesen

Am letzten Tag …

halfen dann etliche MitarbeiterInnen der Volksbank fleißig mit und bepflanzten den 24 m² großen Trockenstandort. Eine schöne "Mitmach-Baustelle"…

 

Die Verwandlung der Rasenflächen in Blumenwiesen ist ebenfalls geschafft. Es darf gewässert werden.

 

Derweil verpasst Roman Bonatti den sehr attraktiven Wildbienen-Nisthäusern schon mal einen schwereren Fuß. Schließlich sollen sie keine Füße bekommen. Übrigens haben wir mit Hr. Bonatti zusammen auch das tolle Schwemmholz aus einem Fluss geholt. Tolle Aktion! Was man nicht alles tut für Eidechsen …

Die Rasenflächen links wurden abgebaggert und die Rasensoden für die Hügellandschaft  in der Mitte verwendet. Dort ist ein Sitzplatz für die MitarbeiterInnen entstanden.

 

Bei den Naturgartenprofis wird eben nichts weggeschmissen, sondern alles verwertet…

Ökologie live:

Wildstauden als Nahrungspflanzen für Wildbienen und Wildbienen als Futtertiere für Mauereidechsen.

Die Naturgartenprofis waren schon sehr fleißig. Die Magerwiesen-Hügellandschaft ist am werden. Auch der eingebettete Trockenmauersitzplatz wird noch fertig gebaut.

Sind die Interessen von Natur & Wirtschaft in Einklang zu bringen?

 

Dieses Projekt beweist deutlich, dass sich Beides vereinbaren lässt – wenn man will.

Manchmal ist es ganz einfach, etwas für die Natur zu tun. Mauereidechsen und Wildbienen können jetzt kommen.

Und so sieht das dann fertig aus…

Natürlich fehlen hier noch die Zwischenschritte und Erklärungen zu dem  Wie, Was und Warum.

Die finden sich in der Neuauflage des neuen Naturgartenbaubuches von Reinhard Witt.

Man kann es bestellen unter:

www.naturgartenplaner.de

Natur & Wirtschaft?

Es bewegt sich gerade sehr viel. Beginn einer Symbiose zwischen Industrie und Natur.

Ein weiteres Vorzeigeobjekt für eine gelungene, naturnahe Begrünung eines Firmengeländes findet man bei Höfler Gemüse in Nürnberg… einfach hier klicken.

Mitgliedsbetrieb im Verein

Impressum           AGB          Datenschutzerklärung

 

 

 

      nach

      oben