GartenPerspektiven

Neue

 

Ein naturnah angelegter Erholungsbereich für Mitarbeiter entsteht…

Baubeginn

Oktober 2016

4300

Im Herbst (Anfang November) 2016 wurde die Geländemodellierung der 4300 m² großen Fläche fertiggestellt.

 

Bei der Umsetzung waren unter anderem auch fünf Naturgartenprofis aus den Kursen IV + V beteiligt.

 

Zum Glück spielte das Wetter in Wehr mit und wir konnten fast ohne Regen und allzu großer Kälte alle heimischen Gehölze an den dafür vorgesehenen Platz anpflanzen.

Ein Großprojekt in Wehr auf dem Firmengelände von Novartis

Planung: Dr. Reinhard Witt und Katrin Kalkofen

                       Ausführende: u.a. diverse Praktikanten des Naturgartenprofikurses V

Innerhalb von 5 Tagen haben wir 575 Gehölze gepflanzt!

Das Gelände wird modelliert. Grobe Arbeiten werden mit dem Bagger erledigt, Feinarbeiten mit der Hand nachgearbeitet. Es müssen auch  erste Vorbereitungen getroffen werden, z.B. den Boden für die Ansaat und Staudenpflanzungen im Frühjahr 2017 anlegen. Vielfältige Bodenstrukturen (Magerstandorte) werden hier für eine blühende, naturnahe Landschaft sorgen.

Reinhard Witt erklärt den angehenden Naturgartenprofis etliches zu den verschiedenen Standorten

und Bodenstrukturen. Seine Erfahrungen und immenses Wissen, vermittelt er in berufsbegleitenden

Kursen, die im Moment nur über die Fachakademie des Naturgarten e.V. angeboten werden.

Im März 2016    kam noch eine Staudenanpflanzung dazu (4780 Stück)

                                                                  und es folgte noch eine Wildblumenansaat (4625 m²).

Dann wurden etliche Trockenmauern gebaut. Sie dienen auch als Sitzplätze für die Mitarbeiter...

...und dienen später auch,

z.B. Mauereidechsen,

als wertvollen Lebensraum.

Ach ja, da war doch noch dieser in der Planung als "klein" erwähnte Steilhang…

Dieser Steilhang hatte es wirklich in sich und hat uns viel Zeit, Nerven und Arbeit gekostet.

Erst einmal musste er vom "Unkraut" befreit werden.

 

Dann kam die Anpflanzung

Viele heimische Bäume, Gehölze, Wildrosen, Stauden …

Am Abend wussten wir was wir getan hatten. Was tut man nicht Alles für die Natur!

 

In 1-2 Jahren ist der Steilhang zugewachsen und damit viele Brutmöglichkeiten,

Lebensraum und Nahrungsquelle für Vögel und Insekten geschaffen.

Im Frühjahr 2017 ging es dann weiter

mit Staudenpflanzungen und vor allem Ansaaten. Im Herbst kamen noch Unmengen an Blumentzwiebeln und Knollen dazu. 8 Wochen später erblüht das ganze Gelände und ist mittlerweile zu einem wunderbaren Treffpunkt für Mitarbeiter geworden. Sie können dort entspannt ihre Mittagspause verbringen und viele Naturerlebnisse hautnah miterleben

 

Novartis tut nicht nur etwas für seine Mitarbeiter, sondern fördert gleichzeitig Biodiversität auf dem Betriebsgelände – Eine Kombination, die sich viele Firmen zum Vorbild nehmen sollten.

Muskelkater lässt grüßen - aber wir waren trotz der Anstrengung ein super Team und

hatten viel Spaß auf der Baustelle.

Und: Man lernt immer wieder Neues dazu

z.B. die Verwendung von Wildpflanzen am richtigen Standort.

Seit 2017

profitieren die Mitarbeiter von Novartis und

                            vor Allem die heimische Flora & Fauna von dem

aufgewerteten Gelände. Förderung von Biodiversität vom Feinsten!

Impressum           AGB          Datenschutzerklärung